GD720-GD3840 (die Stellantriebe können auch aus Carbonstahl mit Farben und Lackierung nach Kundenwunsch ausgeführt werden)
1. Energieversorgte, selbstschmierende Dichtungs- und Gleitleisten Weniger Reibung zwischen Kolben und Zylinder Das Anhaften der Dichtung am Zylinder wird auch nach langen Standzeiten verhindert
2. Schlitz, Buchsen und Stifte mit härterem Stahl - Härte von über 50 HRC Größere Beständigkeit gegen die Kräfte innerhalb des Antriebs
3. Rollwiderstand zwischen Schlitz und Kolben Geringerer Abrieb
4. Kurbelschleife mit Rollwiderstand (Umwandlung der linearen in eine Drehbewegung mittels Kolben und Welle ohne Zahnräder) Geringerer Verschleiß der Teile durch geringeren Abrieb zwischen Kolben und Welle Verbessertes Drehmoment beim Öffnen und Schließen Geringerer Platzbedarf im Vergleich zu Zahnstangenantrieben Geringeres Gewicht im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-30% kg/Nm) und somit Einsparungen bei Ausführung der Anlagenstruktur Geringere Belastung des Kompressors bzw. Möglichkeit zur Nutzung eines Kompressors mit kleineren Abmessungen durch geringeren Luftverbrauch im Vergleich zu Zahnstangenantrieben (-40% Luft cm³/Nm doppeltwirkend und -20% Luft cm³/Nm einfachwirkend)
5. Rollenzylinder Geringerer Verschleiß der energieversorgten Dichtungsleisten durch die geringe Rauheit der Oberfläche
Integrierter Anschluss für NAMUR-Magnetventile GD15 Kein zusätzlicher Sockel erforderlich
Der gesamte Produktionsprozess erfolgt hausintern bei ACTUATECH Maximale Kontrolle in allen Verarbeitungsphasen
ATEX-Zertifikat Ermöglicht die Installation in explosionsgefährdeten Umgebungen
Zertifikat bis SIL 3 Hohes funktionales Sicherheitsniveau garantiert
TECHNISCHE DATEN Drehmoment von 720 Nm bis 1920 Nm Flanschanschluss: EN ISO 5211 F10 - F12 - F14 - F16 In Einklang mit der Norm EN 15714-3 Schwenkwinkel: 92° (-1°, +91°) Drehmoment: direkt proportional zum Versorgungsdruck; siehe Tabelle pneumatische Stellantriebe GD Hauptkatalog Das Anlaufdrehmoment ist in der Artikelnummer der Stellantriebe GD in Standardausführung in Nm bei einem Druck von 5,6 bar angegeben. ATEX-Ausführung gemäß der EU-Richtlinie 2014/34/EU
BETRIEBSBEDINGUNGEN Betriebstemperatur: -20°C bis +80°C Nenndruck: 5,6 bar; maximaler Betriebsdruck 8,4 bar Versorgungsmedium: Trockene, gefilterte, nicht unbedingt geschmierte Druckluft. Verwenden Sie zum Schmieren kein reinigendes Öl, sondern solches, das mit NBR kompatibel ist.
TECHNISCHES DATENBLATT
Artikelnummer
GD0720416S
GD0960416S
GD1440424S
GD1440416S
GD1920416S
Ersatzdichtungen
KGGSS123
KGGSS124
KGGSS125
KGGSS125
KGGSS126
Baugröße
GD0720 F10/F12
GD0960 F12/F16
GD1440 F12
GD1440 F14
GD1920 F12/F16
A
401,5
441
524,8
524,8
562
B
27
36
36
36
46
C x Tiefe
M10x11,5
M12x20
M12x18
M16x18
M12x23
D x Tiefe
M12x11,5
M20x20
-
-
M20x23
ØE
102
125
125
140
125
ØF
125
165
-
-
165
G
19,5
19,5
19,5
19,5
18,5
ØH
156
169
188
188
211
I
22
24
27
27
32
J
138,5
156,3
179,5
179,5
192
K
115
150
130
130
150
L
178
198
216
216
237,7
M
78,5
93,5
101,5
101,5
114,7
N
99,5
104,5
114,5
114,5
123
O
29,5
38,5
38,5
38,5
48,5
P
116
135
160
160
160
ØR
31,8
36,5
41
41
46
S
30
30
30
30
30
T
148
168
186
186
207,7
X
150
150
150
150
150
Y
155
168
187
187
209
Z
345,8
381
433,8
433,8
469
Ch
24
24
30
30
30
Gewicht (kg)
30
40
50,5
50,5
73
Luft (dm3/Zyklus) (l/Zyklus)
3,7
4,8
7,7
7,7
10
BESTANDTEILE EINFACH- UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB 316 STABSTAHL
BESTANDTEILE EINFACH- UND DOPPELTWIRKENDER PNEUMATISCHER STELLANTRIEB 316 STABSTAHL
Pos
Bezeichnung
Menge
Werkstoffe
1
Zylinder
1
Edelstahl
2
Kolben
2
Aluminiumlegierung
3
Kappe
2
Edelstahl
4
Welle
1
Edelstahl
5
Gabel
1
Stahllegierung
6
Gleitbuchse
1
Acetalharz
7
Oberer Stützring
1
Acetalharz
8
Gleitbuchse
1
Acetalharz
9
Äußere Spannhülse
1
Stahllegierung
10
Innere Spannhülse
1
Stahllegierung
11
Stahlbuchse
2
Stahllegierung
12
Drehbolzen
2
Stahllegierung
13*
Dichtring
2
Polyuréthan
14*
Stützscheibe
4
P.T.F.E. carbo-graphite filled
15*
O-Ring Kolben
2
Nitrilkautschuk
16
O-Ring obere Welle
1
FKM
17
Äußerer Stützring
1
Acetalharz
18
Unterlegscheibe
1
Edelstahl
19
Seeger-Ring
1
Edelstahl
20
Untere Halterungsschelle
1
P.T.F.E. carbo-graphite filled
21
O-Ring untere Welle
1
FKM
22*
O-Ring Kappe
2
Nitrilic rubber
23
Schrauben
8
Edelstahl
24
Justierschraube
2
Edelstahl
25
O-Ring Justierung
2
Nitrilkautschuk
26
Gegenmutter
2
Edelstahl
27
Befestigungsflansch
1
Edelstahl
28
Schrauben
4
Edelstahl
29*
O-Ring Kappe
4
Nitrilic rubber
30
Distanzzylinder
2
Edelstahl
31
Feder
2
Stahllegierung
32
Federteller
2
Aluminiumlegierung
33
Federvorspannschrauben
2
Edelstahl
* Bestandteile des Ersatzkits
FUNKTIONSSCHEMA PNEUMATISCHER STELLANTRIEB GD
Zeichnungen links= Ventil in geöffneter Position Zeichnungen rechts = Ventil in geschlossener Position
Typisches Luftanschlussdiagramm Anschluss 2 ist mit den Seitenkammern des Zylinders verbunden: Durch Zufuhr von Druckluft in Anschluss 2 dreht sich die Antriebswelle des doppeltwirkenden Standardantriebs gegen den Uhrzeigersinn, um sich zu öffnen. Anschluss 4 ist mit der Zwischenkammer verbunden. Wenn dieser unter Druck steht, dreht sich die Welle zum Öffnen im Uhrzeigersinn. Die Fernsteuerung der Funktionalität des Stellantriebs muss durch direkten Anschluss des Magnetventils an die Standardschnittstelle des Stellantriebs VDE / VDI 3845 NAMUR oder über Rohre erfolgen, die an die mit den Nummern 2 und 4 gekennzeichneten Anschlüsse angeschraubt werden (an einen separaten Schaltschrank angeschlossen). Gemäß der internationalen Norm ISO 5599-2 sind die Position, die Lage sowie Ausrichtung und Form der Luftzufuhranschlüsse klar ausgewiesen und mit den Nummern (2) und (4) gekennzeichnet.